de | en
  antæuspublishers




news

preview

catalogue

about us

contact





















 


Fascismo abbandonato. The Children's Colonie of Mussolini's Italy

„Fascismo abbandonato“ shows the ruins of children’s holiday camps of the fascist Italy. Dan Dubowitz recorded them in 12 photographic series showing their decay as relics of a megalomaniac architecture of Mussolini’s regime.

The ‘colonie’ – holiday centres for children – were established under Mussolini’s Fascist regime to empower and indoctrinate the Italian youth. From the beginning of the 1930ies the Italian state ran a building programme to errect camps at the coasts of the Adriatic and Tyrrhenian Sea where hundreds of children could spend their holidays.

These colonie served as pace makers of mass tourism in the under developed coastal areas. Now most of them are abandoned and in decay. Even if they are unattended and forgotten they have to be regarded as impressive victims of the modernist movement in Italy.

The British photographer Dan Dubowitz explored these camps since 2006 and recorded them in large scale photos. Essays from Penny Lewis, Patrick Duerden and Arne Winkelmann and an appendix of historical photos complement Dubowitz’s photo series.

antæusverlag / Dewi Lewis Publishing
in English language
136 pages
32 x 30 cm, Hardcover
45 Euro
ISBN 978-3-9810809-1-9

« back

order





© antæusverlag, frankfurt am main

de | en
  antæusverlag




aktuell

vorschau

programm

profil

kontakt




















 


Fascismo abbandonato. Kinderferienlager in Mussolinis Italien

Der Bildband „Fascismo abbandonato“ zeigt Ruinen von Kinderferienlagern des faschistischen Italiens. Diese Colonie marine genannten Erholungseinrichtungen wurden unter der Regierung Mussolini zur Stärkung und Indoktrination der Jugend etabliert. Anfang der 1930er Jahren wurde ein staatliches Bauprogramm aufgelegt, um an der ligurischen und der Adriaküste Ferienanlagen zu errichten, in denen mehrere Hundert Kinder ihren Urlaub verbringen konnten.

Die Colonie dienten als Schrittmacher des Massentourismus in den noch wenig erschlossenen Küstengebieten. Doch diese touristischen Entwicklungsmotoren sind seit Jahrzehnten verlassen und aufgegeben. Trotzdem sie vernachlässigt und vergessen werden, gehören sie zu den eindrucksvollsten Zeugnissen moderner Architektur in Italien.

Der in Italien lebende britische Fotograf Dan Dubowitz besucht diese Lager seit 2006 immer wieder und hat sie eindrucksvoll dokumentiert. Seine Aufnahmen zeigen den Verfall dieser Anlagen. In großformatigen Fotos sind die Überreste dieser megalomanen Architektur des faschistischen Regimes festgehalten.

Essay der Autoren Penny Lewis, Patrick Duerden und Arne Winkelmann sowie ein Anhang mit historischen Abbildungen ergänzen Dubowitz' Fotografien. 

Antaeus Verlag / Dewi Lewis Publishing
136 Seiten
32 x 30 cm, Hardcover
Großformatige Farbabbildungen, teilweise mit Ausklappseiten
45, Euro
ISBN 978-3-9810809-1-9

Eine englisch- und eine italienischsprache Ausgabe sind bei Dewi Lewis Publishing erschienen.

Deutsche Version leider ausverkauft.

NUR NOCH IN ENGLISCHER SPRACHE BESTELLBAR! 

« zurück

bestellen



© antæusverlag, frankfurt am main