de | en
  antæusverlag




aktuell

vorschau

programm

profil

kontakt























 


Horatio Greenough. Form und Funktion

Quellentexte zum Funktionalismusdiskurs Band 1

Horatio Greenough, Amerikas "erster Bildhauer", verfasste Mitte des 19. Jahrhunderts neben seiner künstlerischen Tätigkeit die frühesten architekturtheoretischen Schriften zum Verhältnis von Form und Funktion. Lange vor Louis Sullivan oder Le Corbusier hat er die Forderung an die Baukunst gestellt, Gebäude nach funktionalen Gesichtspunkten und rationalen Prinzipien zu gestalten.

Greenough war jedoch seiner Zeit zu weit voraus, denn seine Schriften gerieten nach seinem Tod in Vergessenheit. Erst hundert Jahre später in den 1950er Jahren, wurden seine Aufsätze wiederentdeckt und publiziert. Architekturhistoriker haben den Beitrag Amerikas zur Architektur des Funktionalismus revidiert.

Mit der vorliegenden Übersetzung von Greenoughs Aufsätzen wird dieser wichtige Quellentext zur Architekturtheorie nun für den deutschsprachigen Raum erschlosen. Neben umfangreichen Anmerkungen werden in einem Anhang die Texte in einen historischen Kontext gestellt und kommentiert. Illustriert werden die Aufsätze durch Abbildungen aller in den Texten genannten Gebäude.

antæusverlag
160 Seiten
12,5 x 20 cm, Softcover
12,90 Euro
ISBN 978-3-9810809-0-2

« zurück

bestellen



© antæusverlag, frankfurt am main